Aktuelle
Meldungen

Vorträge rund um das Thema "Menschliches Verhalten beim Schutz der eigenen Privatsphäre"

Mitarbeiter der von CRISP-PI Prof. Melanie Volkamer geleiteten Forschungsgruppe halten in Kürze Vorträge rund um das Thema "menschliches Verhalten beim Schutz der eigenen Privatsphäre".  

weiterlesen

Tipps zur Erkennung betrügerischer Nachrichten

Hier lernt der Nutzer, wie man Nachrichten mit gefährlichem Inhalt erkennen, empfangene Nachrichten auf Plausibilität und Anhänge auf Format und Absender überprüfen sowie gefährliche Links identifizieren kann.

weiterlesen

Volks­ver­schlüs­se­lung - Deutschland mailt sicher

Sie besteht aus der vom Fraunhofer SIT entwickelten benutzerfreundlichen Software und der dazugehörigen Infrastruktur, die von der Deutschen Telekom in einem Hochsicherheitsrechenzentrum betrieben wird.

weiterlesen

Fitness-Tracker schwächeln

Sie sehen oft aus wie eine Armbanduhr, können aber viel mehr, als nur die Zeit anzeigen. Sogenannte „Fitness-Tracker“ sammeln im großen Stil Informationen über die Lebensweise und den Gesundheitsstatus ihrer Nutzer, um ihnen beispielsweise beim Trainieren oder Abnehmen zu helfen.

weiterlesen

Apple-Geräte sind angreifbar

Unter maßgeblicher Beteiligung von CRISP-Forschern hat ein inter­nationales Team von Cybersicherheitsforschern schwerwiegende Sicherheitslücken im Betriebssystem iOS gefunden, mit dem das iPhone und das iPad betrieben werden. Die Sicherheitslücken machen eine Vielzahl von Angriffen auf die Handys und Tablets von Apple möglich.

weiterlesen

CRISP-Forscher organisiert TPMPC Workshop 2017

CRISP-Claude Shannon-Fellow Dr. Thomas Schneider und Prof. Nigel Smart, Professor und Leiter der Cryptography Research-Gruppe an der University of Bristol, UK sind Co-Organisatoren des Theory and Practice of Multi-Party Computation Workshops (TPMPC) 2017.

weiterlesen