Aktuelle
Meldungen

Anmeldestart für Volks­ver­schlüs­se­lung

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie SIT startet auf der CeBIT die Registrierung für die Volks­ver­schlüs­se­lung. Am Fraunhofer-Stand in Halle 6 (B36) können sich CeBIT-Besucher die krypto­grafischen Schlüssel für den Dienst sichern, den das Institut gemeinsam mit der Deutschen Telekom ab Jahresmitte für Privatanwender kostenlos anbieten wird.

weiterlesen

Analysewerkzeug für Android-Apps

Mit der von CRISP-Forschern des Fraunhofer Instituts für Sichere Informations­technologie SIT und der Technischen Universität Darmstadt entwickelten Software können Unternehmen Schwachstellen und Malware im kompilierten Programmcode besonders schnell aufspüren. Bibliotheksentwickler haben mit CodeInspect die Möglichkeit, ihre Bibliothek zu analysieren und Softwarefehler zu erkennen. 

weiterlesen

CRISP-Forscherin erhält ?ACM's Women in Computing? Stipendium

CRISP-Forscherin Marija Selakovic, Doktorandin im Software Lab an der TU Darmstadt, hat den ACM-W Scholarship Award gewonnen. Mit dem Reisestipendium wird sie die International Software Engineering Konferenz in Austin, Texas besuchen und ihr Paper präsentieren.

weiterlesen

Ungültige Stimmzettel vermeiden

Am 6. März 2016 sind Kommunalwahlen in Darmstadt. Mit bis zu 71 Kreuzen sollen Darmstädter Bürgerinnen und Bürger einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten oder ganzen Parteien ihr Vertrauen aussprechen. Wer nicht erst wieder in der Wahlkabine über den Unterschied zwischen panaschieren und kumulieren nachdenken möchte, kann mit dem Online-Wahlsimulator der TU Darmstadt schon einmal die korrekte Stimmabgabe üben.

weiterlesen

Sicherheit im Auto

Die heute in den Autos eingebaute Software weist zum Teil erhebliche Sicherheitslücken auf, so die Einschätzung von Claude Shannon Fellow Dr. Lucas Davi  in einem Interview in der hessenschau.

In enger Zusam­men­arbeit mit anderen Cybersicherheits-Forschungsgruppen an der TU Darmstadt simuliert er mit seinem Team Hacker­angriffe und erarbeitet Frühwarnsysteme, die den Autofahrer vor Angriffen warnen sollen. 

weiterlesen

Runder Tisch Cybersicherheit Hessen

Am Rande des 1. hessischen Cybersicherheits-Gipfels in Frankfurt/Main bekräftigen die hessische Landes­re­gie­rung und Darmstädter Cybersicherheits-Forscher ihre enge  Zusam­men­arbeit durch die Konstituierung des "Runden Tisches Cybersicherheit Hessen". Der hessische Innenminister Peter Beuth, Staatssekretär Ingmar Jung (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) und Wissenschaftler des CRISP unterzeichnen dazu eine entsprechende Vereinbarung. 

weiterlesen

Feierliche Eröffnung des Graduiertenkollegs ?Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzer?

Mit einer akademischen Feier und Fachvorträgen ist das von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg ?Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzer? der Deutschen Forschungs­gemeinschaft an der TU Darmstadt  offiziell eröffnet worden.

weiterlesen

Auszeichnung für CodeInspect

Das von der Forschungsgruppe um CRISP-Claude Shannon Fellow Prof. Eric Bodden entwickelte Analyse-Werkzeug CodeInspect ist beim TU- Ideenwettbewerb mit dem 2. Platz ausgezeichnet worden.

Das Team von CodeInspect entwickelt Werkzeuge für Sicherheitsanalysten, die es ermöglichen, Android-Apps und Java-Anwendungen auf Sicherheitslücken und genschadhaftes Verhalten zu untersuchen.

weiterlesen

Lösungen für mehr Sicherheit von eingebetteten Systemen

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologine SIT präsentiert erstmals auf der Embedded World sowie im Rahmen der RSA-Konferenz seine neue Software-Lösung zum Schutz von eingebetteten Systemen.

weiterlesen