Aktuelle
Meldungen

Das Privatsphären-Paradox

Immer wieder kann man feststellen, dass die meisten Internetnutzer selbst viele Informationen und Daten im Internet preisgegeben, obwohl sie den Schutz der eigenen Privatsphäre für sehr wichtig halten. Ein inter­dis­zi­pli­näres Forscherteam der TU Darmstadt geht diesem als ?Privacy Paradoxon? bekannten Phänomen auf den Grund und entwickelt Gegenmaßnahmen.

weiterlesen

Wirtschaftsdelegation aus Texas besucht CRISP

Skadi Tirpak, Economic Development Managerin aus San Antonio, Texas informierte sich am CRISP über die deutsche Cyber­sicher­heits­forschung. Sie besuchte sowohl den Profilbereich für IT-Sicher­heits­forschung CYSEC der TU Darmstadt als auch das Fraunhofer SIT. 

weiterlesen

Erstes IT-Security Startup der TU Darmstadt erhält EXIST-Gründerstipendium von Bund & EU

Anfang April startete mit dem Projekt IT-Seal das erste IT-Security Startup der TU Darmstadt, das mit dem EXIST-Gründerstipendium gefördert wird. Die Förderung in Höhe von 125.000? erfolgt für ein Jahr durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds.

weiterlesen

Erfolgreiche Einreichungen auf der ISSTA´16

Gleich 2 Einreichungen von  Dr. Michael Pradel, CRISP-Claude Shannon Fellow und Leiter der Forschungsgruppe "Software Lab", sind beim International Symposium on Software Testing and Analysis 2016, kurz ISSTA, erfolgreich. Michael Pradel ist außerdem Mitglied des Programm Committees.

weiterlesen

Können Hacker Züge fernsteuern?

Prof. Stefan Katzenbeisser, Experte für IT-Sicherheit im Schienenverkehr, sieht ein steigendes Gefährdungspotential durch Hacker­angriffe von außen im deutschen Schienenverkehr. Die deutsche Bahn sieht das anders und betont die Sicherheit des Fahrbetriebs.

weiterlesen