Aktuelle
Meldungen

Schülerinnen lernen NoPhish kennen

Junge Mädchen ab der 5. Klasse bekommen beim bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen Einblicke in die For­schungs­arbeiten der Darmstädter Cyber­sicher­heits­forschung.

Ein Themenblock ist das Thema NoPhish, bei dem die jungen Mädchen praktische Tipps zum Schutz im Internet erhalten.

 

weiterlesen

CRSIP-Forscher gewinnen "Privacy via IT Security App" Wettbewerb

Die OmniShare App ist der Hauptgewinner des mit 20.000 Euro dotierten "Privacy via IT Security: Innovating Mobile Apps? Wettbewerb des europäischen MAPPING Projekts. Vor der Verleihung bekamen die besten drei Teams des Wettbewerbs zunächst die Möglichkeit, ihre App auf einem eigenen Messestand der CeBIT zu präsentieren.

weiterlesen

CRISP-Sprecher wird Ehrenmitglied der GFFT

Die GFFT (Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V.) hat CRISP-Sprecher Prof. Johannes Buchmann zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Gesellschaft ehrt jedes Jahr Persönlichkeiten, die sich für Innovation in Deutschland besonders verdient gemacht haben. Ihre besondere Würdigung soll dazu führen, jungen Nachwuchskräften Vorbilder aufzuzeigen und Sie zu eben solchen Leistungen zu animieren. 

weiterlesen

Hessischer Innenminister besucht CRISP-Partner auf der CeBIT

Bei seinem Rundgang über die CeBIT informierte sich der hessische Innenminister Peter Beuth am Stand der Fraunhofer Gesellschaft unter anderem über die aktuelle Cyber­sicher­heits­forschung.

weiterlesen

Anmeldestart für Volks­ver­schlüs­se­lung

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie SIT startet auf der CeBIT die Registrierung für die Volks­ver­schlüs­se­lung. Am Fraunhofer-Stand in Halle 6 (B36) können sich CeBIT-Besucher die krypto­grafischen Schlüssel für den Dienst sichern, den das Institut gemeinsam mit der Deutschen Telekom ab Jahresmitte für Privatanwender kostenlos anbieten wird.

weiterlesen

Analysewerkzeug für Android-Apps

Mit der von CRISP-Forschern des Fraunhofer Instituts für Sichere Informations­technologie SIT und der Technischen Universität Darmstadt entwickelten Software können Unternehmen Schwachstellen und Malware im kompilierten Programmcode besonders schnell aufspüren. Bibliotheksentwickler haben mit CodeInspect die Möglichkeit, ihre Bibliothek zu analysieren und Softwarefehler zu erkennen. 

weiterlesen

CRISP-Forscherin erhält ?ACM's Women in Computing? Stipendium

CRISP-Forscherin Marija Selakovic, Doktorandin im Software Lab an der TU Darmstadt, hat den ACM-W Scholarship Award gewonnen. Mit dem Reisestipendium wird sie die International Software Engineering Konferenz in Austin, Texas besuchen und ihr Paper präsentieren.

weiterlesen

Ungültige Stimmzettel vermeiden

Am 6. März 2016 sind Kommunalwahlen in Darmstadt. Mit bis zu 71 Kreuzen sollen Darmstädter Bürgerinnen und Bürger einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten oder ganzen Parteien ihr Vertrauen aussprechen. Wer nicht erst wieder in der Wahlkabine über den Unterschied zwischen panaschieren und kumulieren nachdenken möchte, kann mit dem Online-Wahlsimulator der TU Darmstadt schon einmal die korrekte Stimmabgabe üben.

weiterlesen

Sicherheit im Auto

Die heute in den Autos eingebaute Software weist zum Teil erhebliche Sicherheitslücken auf, so die Einschätzung von Claude Shannon Fellow Dr. Lucas Davi  in einem Interview in der hessenschau.

In enger Zusam­men­arbeit mit anderen Cybersicherheits-Forschungsgruppen an der TU Darmstadt simuliert er mit seinem Team Hacker­angriffe und erarbeitet Frühwarnsysteme, die den Autofahrer vor Angriffen warnen sollen. 

weiterlesen