Aktuelle
Meldungen

FONAS-Jahrestagung 2018
Auf der diesjährigen Herbsttagung des Forschungsverbunds Naturwissenschaft, Abrüstung und internationale Sicherheit (FONAS) stellte Prof. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, das von ihm geleitete Fachgebiet „Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit" vor. Thea Riebe, Doktorandin im Fachgebiet PEASEC und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschergruppe KontiKat an der Universität Siegen, erläuterte in ihrem Vortrag ein Forschungsvorhaben zur Bewertung von Dual Use Risiken in der Softwareentwicklung. Sie wurde auf der Tagung außerdem zum Mitglied des insgesamt 7-köpfigen FONAS-Vorstandes gewählt.
weiterlesen
Internationaler Austausch
Eine 24-köpfige Delegation aus Taiwan mit dem stellvertretenden Minister Chung-Jung Su an der Spitze informierte sich bei ihrem Besuch über die Darmstädter Cybersicherheitsforschung. Wissenschaftler vom CYSEC [at] TU Darmstadt und vom Fraunhofer SIT stellten ihre Entwicklungsstrategien, internationale Aktivitäten und neue Forschungsrichtungen vor und gaben Einblicke in die Arbeiten der einzelnen Forschungsgruppen.
weiterlesen
Workshop für StartUps
Für StartUps, die ihr Unternehmen erfolgreich gegründet haben und sich derzeit in der Phase nach der EXIST-Förderung befinden, bzw. die weiterhin auf der Suche nach finanzieller Unterstützung durch Investoren sind, bietet StartUpSecure in Zusammenarbeit mit dem Profilbereich Cybersicherheit und dem Gründungszentrum HIGHEST der TU Darmstadt einen Workshop an, in dem verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
weiterlesen
StartUpSecure auf der it-sa 2018
StartUpSecure präsentiert sich erstmals auf Europas größter IT-Sicherheitsmesse it-sa – Home of Security vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg. Die Messe bietet ein breites Spektrum an etwa 700 Ausstellern mit Produkten- und Dienstleistungen aus den Bereichen Cloud, Mobile und Cybersecurity, Daten- und Netzwerksicherheit sowie und physischer IT-Sicherheit und aus den Bereichen Beratung und Forschung zur IT-Sicherheit.
weiterlesen
BTAS 2018
Wissenschaftler des Fraunhofer IGD haben zwei Paper auf der IEEE International Conference on Biometrics: Theory, Applications, and Systems (BTAS) platziert. BTAS 2018 bietet ein Forum für WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt, um ihre neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen und neue Ideen und Anwendungen in der Biometrie-Technologie auszutauschen. Erkenntnisse aus der auf Stimme, Fingerabdruck, Iris, Gesicht, Handschrift, Gangart und anderen Modalitäten basierenden Biometrie-Forschung sowie aktuelle Forschungsergebnisse, die auf neuartigen Sensortechnologien aufbauen, sind Themenschwerpunkte der Konferenz, die auch als Flaggschiff-Konferenz des IEEE Biometrics Council bezeichnet wird.
CRISP-Wissenschaftler Prof. Christoph Busch, Hochschule Darmstadt, ist Mitglied des Organisations-Komitees.