Aktuelle
Meldungen

HSFK-Jahreskonferenz 2018: Verification in Crisis, the Crisis of Verification

Die diesjährige HSFK-Konferenz der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung steht un­ter dem Mot­to „Veri­fi­ca­tion in Cri­sis - Cri­sis of Ver­ifi­ca­tion. New Techno­logy as a Hurdle to and an En­abler of Veri­fi­ca­tion in Arms Con­trol“ und wird die Rol­le neuer Tech­no­lo­gien in der Rüst­ungs­kon­trolle the­ma­ti­sie­ren. Prof. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, spricht im Panel Emerging Technologies and the Impact of Software über "Verification in Cyberspace".

weiterlesen

Gefährliche Sicherheitslücken in Tracker-Apps

Viele Tracker-Apps, mit denen beispielsweise Eltern ihre Kinder orten können, haben gravierende Sicherheitslücken. CRISP-Wissenschaftler des Fraunhofer SIT haben beliebte Tracker-Apps aus dem Google Play Store untersucht – das Ergebnis: Keine einzige davon war sicher programmiert, alle hatten teils gravierende Schwachstellen. Angreifer können diese ausnutzen, um Bewegungsprofile zu erstellen, Chats und SMS-Nachrichten zu lesen und Bilder anzusehen.

weiterlesen

Drei Paper auf den Top-Konferenzen IEEE S&P und ACM CCS akzeptiert

Drei Paper aus der Gruppe von CRISP-Wissenschaftler Prof. Sebastian Faust, CYSEC [at] TU Darmstadt, wurden auf den Top-Konferenzen IEEE S&P und ACM CCS angenommen.

weiterlesen

Start-up des Monats

Authada ist ein Darmstädter Cyber­security-Startup und Spin-off der Hochschule Darmstadt. Die Identifizierungslösungen von Authada bauen auf der eID-Funktionalität des Personalausweises auf. Authada revolutioniert damit bestehende Identifizierungsverfahren – mittels eines mobilen oder stationären NFC-fähigen Endgerätes werden Personen in Sekunden identifiziert. Rechtssicher auf Grundlage deutscher und EU-Gesetzgebung, sowie anwendungssicher aufgrund der Zertifizierung dieser Lösungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

weiterlesen

Tipps für Gründer

Public Relations ist eines der wichtigsten Mittel, um ein neu gegründetes StartUp, eine neu eingeführte Produktidee oder eine Dienstleistung in positives Licht zu rücken. Die Pressemeldung ist dafür nach wie vor das PR-Instrument mit der größten Verbreitung. Um Erfolg beim Journalisten zu haben, muss die Nachricht hervorstechen. Wir geben drei Tipps, die beim Schreiben einer Pressemeldung zu beachten sind.

weiterlesen