Aktuelle
Meldungen

HSFK-Jahreskonferenz 2018: Verification in Crisis, the Crisis of Verification
Die diesjährige HSFK-Konferenz der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung steht unter dem Motto „Verification in Crisis - Crisis of Verification. New Technology as a Hurdle to and an Enabler of Verification in Arms Control“ und wird die Rolle neuer Technologien in der Rüstungskontrolle thematisieren. Prof. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, spricht im Panel Emerging Technologies and the Impact of Software über "Verification in Cyberspace".
weiterlesen
Gefährliche Sicherheitslücken in Tracker-Apps
Viele Tracker-Apps, mit denen beispielsweise Eltern ihre Kinder orten können, haben gravierende Sicherheitslücken. CRISP-Wissenschaftler des Fraunhofer SIT haben beliebte Tracker-Apps aus dem Google Play Store untersucht – das Ergebnis: Keine einzige davon war sicher programmiert, alle hatten teils gravierende Schwachstellen. Angreifer können diese ausnutzen, um Bewegungsprofile zu erstellen, Chats und SMS-Nachrichten zu lesen und Bilder anzusehen.
weiterlesen
Drei Paper auf den Top-Konferenzen IEEE S&P und ACM CCS akzeptiert
Drei Paper aus der Gruppe von CRISP-Wissenschaftler Prof. Sebastian Faust, CYSEC [at] TU Darmstadt, wurden auf den Top-Konferenzen IEEE S&P und ACM CCS angenommen.
weiterlesen
Start-up des Monats
Authada ist ein Darmstädter Cybersecurity-Startup und Spin-off der Hochschule Darmstadt. Die Identifizierungslösungen von Authada bauen auf der eID-Funktionalität des Personalausweises auf. Authada revolutioniert damit bestehende Identifizierungsverfahren – mittels eines mobilen oder stationären NFC-fähigen Endgerätes werden Personen in Sekunden identifiziert. Rechtssicher auf Grundlage deutscher und EU-Gesetzgebung, sowie anwendungssicher aufgrund der Zertifizierung dieser Lösungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
weiterlesen
Tipps für Gründer
Public Relations ist eines der wichtigsten Mittel, um ein neu gegründetes StartUp, eine neu eingeführte Produktidee oder eine Dienstleistung in positives Licht zu rücken. Die Pressemeldung ist dafür nach wie vor das PR-Instrument mit der größten Verbreitung. Um Erfolg beim Journalisten zu haben, muss die Nachricht hervorstechen. Wir geben drei Tipps, die beim Schreiben einer Pressemeldung zu beachten sind.
weiterlesen