Aktuelle
Meldungen

Online-Kurs zur Absicherung der firmeneigenen IT-Infrastruktur
CRISP-Wissenschaftler des Fraunhofer SIT haben schon die erste Webschulung zum IT-Grundschutz erarbeitet und sie jetzt im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik BSI komplett überarbeitet und modernisiert. Der Online-Kurs bietet einen praxisorientierten und kompakten Einstieg in die Informationssicherheit mit IT-Grundschutz.
weiterlesen
HSFK-Jahreskonferenz 2018: Verification in Crisis, the Crisis of Verification
Die diesjährige HSFK-Konferenz der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung steht unter dem Motto „Verification in Crisis - Crisis of Verification. New Technology as a Hurdle to and an Enabler of Verification in Arms Control“ und wird die Rolle neuer Technologien in der Rüstungskontrolle thematisieren. Prof. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, spricht im Panel Emerging Technologies and the Impact of Software über "Verification in Cyberspace".
weiterlesen
Gefährliche Sicherheitslücken in Tracker-Apps
Viele Tracker-Apps, mit denen beispielsweise Eltern ihre Kinder orten können, haben gravierende Sicherheitslücken. CRISP-Wissenschaftler des Fraunhofer SIT haben beliebte Tracker-Apps aus dem Google Play Store untersucht – das Ergebnis: Keine einzige davon war sicher programmiert, alle hatten teils gravierende Schwachstellen. Angreifer können diese ausnutzen, um Bewegungsprofile zu erstellen, Chats und SMS-Nachrichten zu lesen und Bilder anzusehen.
weiterlesen
Drei Paper auf den Top-Konferenzen IEEE S&P und ACM CCS akzeptiert
Drei Paper aus der Gruppe von CRISP-Wissenschaftler Prof. Sebastian Faust, CYSEC [at] TU Darmstadt, wurden auf den Top-Konferenzen IEEE S&P und ACM CCS angenommen.
weiterlesen
Start-up des Monats
Authada ist ein Darmstädter Cybersecurity-Startup und Spin-off der Hochschule Darmstadt. Die Identifizierungslösungen von Authada bauen auf der eID-Funktionalität des Personalausweises auf. Authada revolutioniert damit bestehende Identifizierungsverfahren – mittels eines mobilen oder stationären NFC-fähigen Endgerätes werden Personen in Sekunden identifiziert. Rechtssicher auf Grundlage deutscher und EU-Gesetzgebung, sowie anwendungssicher aufgrund der Zertifizierung dieser Lösungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
weiterlesen