Bestes Cybersecurity-Startup: Bewerbungsphase für ATHENE Startup Award UP23@it-sa

Online-Bewerbung für Startups aus dem DACH-Raum bis 31. Juli
• Gründerpreis für Cybersecurity-Startups mit attraktiven Geldpreisen
• Sieger wird am 11. Oktober auf der it-sa Expo&Congress 2023 gekürt

04.07.2023. Welches Cybersecurity-Startup gewinnt den ATHENE Startup Award UP23@it-sa? Wer IT-Seal, IDEE, Asvin, XingSys, und TrustCerts als innovativster Newcomer im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz folgt, erfahren die Fachwelt und potenzielle Partner und Geldgeber auf der it-sa Expo&Congress. Auf Europas größter Fachmesse für IT-Sicherheit, die vom 10. bis 12. Oktober 2023 in Nürnberg stattfindet, präsentieren sich fünf nominierte Bewerber Publikum und Fachjury im Pitch. Der Gewinner sowie das zweit- und drittplatzierte Unternehmen dürfen sich über attraktive Preise im Gesamtwert von rund 12.000 Euro freuen. Online bewerben können sich Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Gründung weniger als fünf Jahre zurückliegt.

Neben dem Innovationspotenzial werden von der Fachjury Faktoren wie Geschäftsmodell, Marketing-Strategie und Vertriebsansatz sowie erste unternehmerische Erfolge und die Vision des Gründungsteams bewertet. Die achtköpfige Jury setzt sich zusammen aus Expertinnen und Experten des nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE, des IT-Sicherheitsclusters, des Branchenverbands Bitkom, des Value Added Distributors Infinigate und des Medienpartners Computerwoche. Erstmals in der Jury vertreten sind Deutsche Telekom Security und Kaspersky Deutschland, die den Startup-Award beide in diesem Jahr als Sponsoren unterstützen, sowie Mirko Mollik, CEO und Gründer des Vorjahressiegers TrustCerts.
Die Online-Bewerbung erfolgt unter: www.itsa365.de/up-award

Gewinnern winken Preise im Wert von 12.000 Euro

Dem Gewinner des ATHENE Startup Award UP23@it-sa winken besondere Konditionen für die Teilnahme an der Startup Area der it-sa Expo@Congress 2024, ein Company&Product Package zur Präsentation auf der Online-Dialogplattform it-sa 365 im Wert von rund 1.000 Euro und eine Mitgliedschaft im IT-Sicherheitscluster. Zusätzlich ist der Award durch die Sponsoren mit den folgenden Preisgeldern für den Erst- bis Drittplatzierten dotiert:

• 1. Platz: 5.000 Euro (Sponsor: Deutsche Telekom Security)
• 2. Platz: 2.500 Euro (Sponsor: Kaspersky Deutschland)
• 3. Platz: 1.250 Euro (Sponsor: Infinigate)

Präsentation der Nominierten auf der Online-Plattform it-sa 365

Fünf von der Jury nominierte Firmen dürfen sich bereits zu den Gewinnern zählen, bevor die Preisverleihung auf der it-sa Expo&Congress am 11. Oktober stattfindet: Im Rahmen des it-sa Digital Preview Day, der Online-Messevorschau auf der Dialogplattform it-sa 365, erhalten sie bereits vor der Messe die Möglichkeit, sich dem Fachpublikum vorzustellen.

Über den ATHENE Startup Award UP@it-sa

Der ATHENE Startup Award UP@it-sa würdigt erfolgreiche Neugründungen und aussichtsreiche junge Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz. Innovative Produkte und attraktive Ge­schäfts­modelle stehen dabei im Mittelpunkt. Der Preis ist eine Initiative des nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE bzw. von seinem Projekt Digital Hub Cybersecurity, des IT-Sicherheitscluster e.V. und der it-sa. Der Award wird jährlich auf Europas führender IT-Sicherheitsfachmesse it-sa Expo&Congress vergeben.