Presse
Presseinformationen von ATHENE

Beim Live-Pitch um den ATHENE Startup Award UP25@it-sa setzte sich Infrafon aus Freiburg am Mittwochnachmittag auf der it-sa Expo&Congress durch und sicherte sich den 1. Platz und damit ein Preisgeld von 7.500 Euro. Das Unternehmen überzeugte mit einer innovativen Lösung zur sicheren Zugangskontrolle in regulierten Umgebungen. Onekey aus Düsseldorf belegte den 2. Platz und erhielt 5.000 Euro für seine Plattform zur automatisierten Sicherheitsanalyse vernetzter Geräte. Der 3. Platz ging an NENNA.AI aus Berlin. Für seine datenschutzkonforme Infrastruktur zur KI-Nutzung erhielt das Unternehmen ein Preisgeld von 2.500 Euro.
Mehr Informationen
Fünf Unternehmen treten im Live-Pitch auf der it-sa Expo&Congress gegeneinander an.
Die Startups AlpenShield, Devity, Infrafon, Nenna.ai und Onekey ziehen in das Finale um die begehrte Auszeichnung für junge Unternehmen ein. Auf der it-sa Expo&Congress treten die fünf Newcomer am 8. Oktober 2025 im Pitch gegeneinander an, um die drei Erstplatzierten – es winken attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 15.000 Euro – zu ermitteln.
Eine unabhängige Fachjury hat fünf vielversprechende Unternehmen ausgewählt, die sich im Rahmen der it-sa Expo&Congress dem Live-Pitch stellen. Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit bietet damit bereits zum achten Mal eine Plattform zur Würdigung herausragender Leistungen junger Unternehmen aus der Branche.
Mehr InformationenJunge Unternehmen, große Ideen: ATHENE Startup Award UP25@it-sa startet Bewerbungsphase
Cybersecurity-Startups können sich vom 1. bis 31. Juli 2025 für den ATHENE Startup Award UP25@it-sa bewerben.
Im Zeitraum vom 1. bis 31. Juli 2025 haben aufstrebende Unternehmen aus dem Bereich der Cybersicherheit mit Sitz im DACH-Raum die Möglichkeit, sich für den ATHENE Startup Award UP25@it-sa zu bewerben. Der Wettbewerb wird von den Sponsoren Deutsche Telekom Security, Kaspersky und Infinigate unterstützt, die ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 15.000 Euro bereitstellen. Eine unabhängige Fachjury trifft die Auswahl der Pitch-Teilnehmenden auf Grundlage der eingereichten Produktlösungen, unternehmerischen Visionen sowie Vertriebsstrategien. Die feierliche Preisverleihung findet am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, im Rahmen der it-sa Expo&Congress in Nürnberg statt. Dort präsentieren fünf Finalisten ihre Konzepte in einem Live-Pitch, aus dem die Jury den Preisträger ermittelt.
Mehr InformationenCybersecurity-Innovationen: Diese Startups sollten Sie kennen
AI-Sicherheit, Schutz vor Cyberangriffen, Cyber-Deception und Compliance - Final Pitch Day beim ATHENE Accelerator SpeedUpSecure

Der ATHENE Digital Hub für Cybersecurity wählte fünf vielversprechende Gründungsvorhaben aus dem Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz für das Accelerator-Programm SpeedUpSecure aus. Zum Abschluss des diesjährigen Durchlaufs pitchten die Teams vor einer hochkarätigen Jury und dem Fachpublikum um ein Preisgeld von insgesamt 17.500 Euro. Diesen Betrag teilten sich die drei Gewinnerteams: Complioty (Platz 1), Zealience (Platz 2) und Contexxt.AI (Platz 3). SpeedUpSecure wurde in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt und gehört damit zu den ältesten und erfolgreichsten Cybersecurity-Programmen dieser Art.
Mehr Informationen
Am 23. Oktober gehen Alpenshield, CyberDesk, Locate Risk, Mitigant und RedMimicry in Nürnberg auf die Zielgerade für die Auszeichnung als bestes Cybersecurity-Start-up der DACH-Region: Auf der it-sa Expo@Congress treten die jungen IT-Sicherheitsspezialisten im Pitch gegeneinander an. Den Siegern winken Preisgelder im Gesamtwert von 15.000 Euro.
Mehr Informationen
Das Accelerator-Programm „SpeedUpSecure“ am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE fördert Startups mit innovativen Lösungen im Bereich Cybersecurity. Sieben Startups aus ganz Deutschland wurden von den vier Inkubatoren für Cybersecurity in Darmstadt, Bochum, Karlsruhe und Saarbrücken ausgewählt und durchlaufen seit Mitte Mai das intensive und gezielte Trainingsprogramm.
Mehr Informationen
Welches Cybersecurity-Startup gewinnt den ATHENE Startup Award UP23@it-sa? Wer IT-Seal, IDEE, Asvin, XingSys, und TrustCerts als innovativster Newcomer im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz folgt, erfahren die Fachwelt und potenzielle Partner und Geldgeber auf der it-sa Expo&Congress. Auf Europas größter Fachmesse für IT-Sicherheit, die vom 10. bis 12. Oktober 2023 in Nürnberg stattfindet, präsentieren sich fünf nominierte Bewerber Publikum und Fachjury im Pitch. Der Gewinner sowie das zweit- und drittplatzierte Unternehmen dürfen sich über attraktive Preise im Gesamtwert von rund 12.000 Euro freuen. Online bewerben können sich Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Gründung weniger als fünf Jahre zurückliegt.
Mehr Informationen
Das Accelerator-Programm „SpeedUpSecure“ fördert Startups mit innovativen Lösungen im Bereich Cybersecurity. Elf Startups konnten sich in diesem Jahr für das Programm qualifizieren und durchlaufen ab Anfang Mai ein fünfmonatiges intensives und gezieltes Trainingsprogramm. Dabei erhalten sie Zugriff auf ein starkes Netzwerk an Expert*innen aus Wirtschaft und Forschung, die sich als Mentor*innen, Juror*innen, Coaches oder mit Impulsvorträgen im Accelerator engagieren.
Mehr Informationen
Das Accelerator-Programm „SpeedUpSecure“ fördert Startups mit innovativen Lösungen im Bereich Cybersecurity. Zehn Startups konnten sich für das Programm qualifizieren und durchlaufen ab Anfang Februar ein zweimonatiges intensives und gezieltes Trainingsprogramm. Dabei erhalten sie Zugriff auf ein starkes Netzwerk an Expert*innen aus Wirtschaft und Forschung, die sich als Mentor*innen, Juror*innen, Coaches oder mit Impulsvorträgen im Accelerator engagieren. Der Gründungsinkubator StartUpSecure am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE in Darmstadt hat den Accelerator ins Leben gerufen. Unterstützt wird er von den Partner-Inkubatoren für Cybersicherheit CISPA in Saarbrücken, Cube 5 in Bochum und StartUpSecure KASTEL in Karlsruhe.
Mehr Informationen
