Events

foundersXchange Februar 2026

04. Februar 2026 von 17:00 – 20:00 Uhr

Ort: Fraunhofer SIT, Rheinstraße 75, 64295 Darmstadt

Fördermittel: Founders just wanna have Funds

Die erste Ausgabe des foundersXchange des Jahres wird vom ATHENE Digital Hub Cyber­security durchgeführt. Unter dem Motto „Fördermittel: Founders just wanna have Funds“ werden die verschiedenen Förderprogramme aus dem foundersXchange-Netzwerk vorgestellt. Euch fehlt im Förderdschungel die Orientierung? Mit dem Funding Navigator findet ihr das passenden Förderprogramm.  Neben spannenden Inputs erwarten dich der Austausch mit Expert*innen und anderen Gründer*innen rund ums Thema Förderung.

 

Bei der Open Mic Session erhaltet Ihr die Gelegenheit, Eure Ideen und Fragen kurz vorzustellen und Unterstützung aus dem Netzwerk zu bekommen!

Meldet Euch jetzt an und seid Teil eines spannenden Abends voller Austausch. Wir freuen uns auf Euch!

Zur Anmeldung

Ansprechpartnerin rund um den foundersXchange ist Clara Pfeuffer. Bitte wendet euch bei Fragen an sie.

 

Was ist der foundersXchange?

Er­fahrungs­aus­tausch und ein gutes Netzwerk sind das A und O für den Gründungserfolg. Deshalb bieten wir allen Gründer*innen und Gründungs­inte­res­sierten die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen mit Gleichgesinnten auszutauschen, in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und spannende Impulsvorträge und Best Practice Erfahrungsberichte von Gründer*innen sowie Expert*innen zu erleben.

Gemeinsam veranstalten das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST, der ATHENE Digital Hub Cyber­security, das hessische Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, das Centrum für Satellitennavigation Hessen cesah, das Technologie- und Gründerzentrum HUB31 und YUBIZZ die Gründungsinitiative der h_da den foundersXchange zu wechselnden, aktuellen Themenschwerpunkten. Ein*e Expert*in hält hierzu einen Impulsvortrag und führt in die Thematik ein, die am jeweiligen Abend im Fokus stehen wird. Im Anschluss berichtet ein*e Gründer*in oder ein Gründungsteam von Erfahrungen in diesem Bereich und gibt uns einen Einblick in das Business und den Alltag des Start-ups.

In der anschließenden Open Mic Session hast du die Möglichkeit, Deine aktuellen Herausforderungen zu schildern, Fragen zu stellen oder dem Publikum (Gründungs-) Ideen vorzustellen und direktes Feedback auf Augenhöhe zu erhalten. Außerdem gibt es ausreichend Zeit für Austausch und zum Netzwerken.

Mehr Infos unter: www.foundersXchange.de

iCal Download

Zur Veranstaltungs-Übersicht