Ring­vor­le­sung "Sichere Kritische Infrastrukturen" mit Sigurd Schuster (Sigurd Schuster Management Consulting)

03. Februar 2027 von 16:15 – 17:55 Uhr

In der Ring­vor­le­sung "Sichere Kritische Infrastrukturen" werden verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheits­heraus­forderungen thematisiert. Hierzu wurden Referent*innen von Forschungs­ein­rich­tun­gen, Unternehmen, Behörden oder Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit einem Fachvortrag einzelne Facetten des Themas beleuchten. Heute spricht Sigurd Schuster (Sigurd Schuster Management Consulting), über "Resilienz von Strom- und Kommunikationsnetzen – Herausforderungen, Wechselwirkungen, Konzepte". 
Ausrichter der bereits zum 13. Mal an der TU Darmstadt angebotenen Ring­vor­le­sung „Sichere Kritische Infrastrukturen“ sind ATHENE-Wissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Matthias Hollick und Prof. Dr. Dr. Christian Reuter sowie Prof. Dr. Jens Ivo Engels.

Die Veranstaltung ist offen für Bachelor- und Master-Studierende des Fachbereichs Informatik, des Fachbereichs Gesellschafts- und Ge­schichts­wis­sen­schaf­ten, insb. auch des Studiengangs Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung sowie für alle Interessenten der TU Darmstadt. Zudem richtet sich die Veranstaltung an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Ring­vor­le­sung findet mittwochs von 16:15 - 17:55 in hybrider Form statt. D.h. die Vorlesungen werden in Raum S103/123 (Altes Hauptgebäude, Hochschulstr. 1, 64289 Darmstadt) vor Publikum gehalten. Überdies gibt es die Möglichkeit, per ZOOM an der Veranstaltung teilzunehmen.

Partner der Veranstaltung sind das LOEWE-Zentrum emergenCITY sowie der Forschungsbereich Sichere Urbane Infrastrukturen von ATHENE. Die Veranstaltung ist Teil der TU-Profilthemen Cyber­security sowie Complex Interconnected Systems innerhalb des Forschungs­feld I+I der TU Darmstadt.

Informationen zur Anmeldung (unter Buchung) und weiteren Terminen.

iCal Download

Zur Veranstaltungs-Übersicht