Aktuelle
Meldungen

Magazin zu 20 Jahre Wissen­schafts­stadt Darmstadt

Vor zwanzig Jahren hat die Hessische Landes­re­gie­rung Darmstadt den offiziellen Titel „Wissen­schafts­stadt“ verliehen. Damit würdigte sie das reichhaltige wissenschaftlichen Leben in Darmstadt, die Vielzahl namhafter wissenschaftlicher Institutionen und nicht zuletzt, wie sehr Forschung und Lehre auch den städtischen Alltag prägen. Einen Einblick in die wissenschaftlichen Aktivitäten in Darmstadt gibt das jetzt erschienene Magazin „20 Jahre Wissen­schafts­stadt Darmstadt“. Die Cyber­sicher­heits­forschung nimmt hier eine tragende Rolle ein.

weiterlesen

Austausch über Cybersicherheit und Datenschutz

Der US Generalkonsul James W. Herman besuchte das Fraunhofer SIT, um sich über die exzellenten For­schungsergebnisse des Fraunhofer SIT in CRISP zu informieren. Vor wenigen Wochen fand bereits ein „Luncheon“ zum Thema Cyber­sicher­heit beim amerikanischen Generalkonsul in Frankfurt statt, an dem Prof. Michael Waidner als einer von rund 15 Vertretern aus Wirtschaft und Behörden aus dem Großraum Frankfurt teilnahm.

weiterlesen

IT-Sicherheitskongress in Darmstadt

Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für IT-Sicherheit haben sich in Darmstadt getroffen, um sich zum Abschluss der von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft mit zwölf Millionen Euro geförderten Forschungsinitiative Reliably Secure Software Systems (RS³) über ihre For­schungsergebnisse auszutauschen und Grundsteine für die IT-Sicherheit der Zukunft zu legen.

weiterlesen

Neues CARS Lab

Der Chiphersteller Intel und führende europäische Universitäten unter der Koordination der TU Darmstadt eröffnen eine neue Forschungsinitiative zu „Collaborative Autonomous & Resilient Systems“ (CARS, dt. zusammenarbeitende autonome und widerstandsfähige Systeme). CRISP-Wissenschaftler Prof. Ahmad-Reza Sadeghi, CYSEC [at] TU Darmstadt, ist Institutsleiter des CARS Lab an der TU Darmstadt. Mit dem CARS Lab sollen die Herausforderungen im Bereich Sicherheit und Privatheit in Angriff genommen werden, die auftreten, wenn autonome Systeme zusammenarbeiten, zum Beispiel bei Drohnen, selbstfahrenden Autos oder in der industriellen Automatisierung.

weiterlesen

Internet Security Days 2017

Auf den Internet Security Days (#ISD17) treffen sich in Köln zum mittlerweile siebten Mal Experten für Internetsicherheit, um sich tiefgreifend über neue Ent­wicklungen zu informieren und auszutauschen. CRISP-Forscher Dr. Marco Ghiglieri, CYSEC [at] TU Darmstadt, hält einen Vortrag zum Thema "Angriffe mit gefährlichen Nachrichten / effektive Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen" halten. Ziel des Vortrags ist es, die Probleme existierender Sensibilisierungsmaßnahmen aufzuzeigen, das eigene Konzept und die Ergebnisse der Evaluation sowie die verschiedenen Umsetzungsformen vorzustellen.

weiterlesen