Aktuelle
Meldungen

Erfolgreiche Einreichungen auf der USENIX 2022 - fall submission
In der "fall submission" des 31. USENIX Security Symposiums wurden zwei Beiträge von in ATHENE mitwirkenden Wissenschaftler*innen akzeptiert. Die USENIX zählt zu den vier wichtigsten Konferenzen im Bereich Security. Wissenschaftler, Praktiker, Systemadministratoren und -programmierer aus aller Welt kommen hier zusammen, um sich über die neuesten Fortschritte hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre von Computersystemen und -netzen auzutauschen.
weiterlesen
ATHENE Startup Award UP22@it-sa geht in die 5. Runde
Es ist wieder soweit: Die Bewerbungsphase für ATHENE Startup Award UP22@it-sa ist gestartet! Bis zum 4. Juli können sich junge Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den wichtigsten Gründerpreis für Startups aus dem deutschsprachigen IT-Sicherheitssektor bewerben. Nach dem Vorentscheid der Fachjury und dem Online-Pitch auf der digitalen Dialogplattform it-sa 365 findet die Preisverleihung auf der it-sa Expo&Congress im Oktober statt.
weiterlesen
Europäische Förderung für ATHENE-Forschende
Die ATHENE-Wissenschaftler*innen Iryna Gurevych und Ahmad-Reza Sadeghi, beide Professor/innen für Informatik an der TU Darmstadt, gewinnen jeweils einen der hoch begehrten und mit bis zu 2,5 Millionen Euro für 5 Jahre dotierten ERC Advanced Grants.
weiterlesen
CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2022 für Alumna der TU Darmstadt
Im Rahmen der Sicherheit 2022 wurde gestern am KIT in Karlsruhe zum 11. Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Drei der vier Nominierten waren Absolventen der TU Darmstadt und wurden bei ihrer Disseration von in ATHENE mitwirkenden Professoren betreut. Mit dem ersten Platz wurde Dr. Kristina Hostáková ausgezeichnet.
weiterlesen
Zukunftsweisende, innovative Cybersecurity-Lösungen und Gründungsgeist überzeugen beim finalen Pitch im Accelerator SpeedUpSecure
Für das Accelerator-Programm für Cybersecurity Startups „SpeedUpSecure“ konnten sich zehn besonders innovative Startups aus ganz Deutschland qualifizieren. Von Anfang Februar bis Ende März profitierten sie von einem gezielten Trainingsprogramm und wurden von Mentor*innen aus der Wirtschaft begleitet. Bei dem Abschlussevent stellten die zehn Startups ihr noch junges Unternehmen und ihre Technologie in einem fünfminütigen Pitch einer hochkarätigen Jury und einem Fach-Publikum vor. Den drei Gewinnerteams winkte ein Preisgeld von insgesamt 5.000 EUR.
weiterlesen
