Aktuelle
Meldungen

Thementag IT-Sicherheit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste: Nachhaltige Cybersicherheit und Privatheit

Der Thementag IT-Sicherheit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste beschäftigt sich mit der Angriffssicherheit, die mit der fortschreitenden Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Neben weiteren Vortragenden spricht  CRISP-Wissenschaftler Prof. Johannes  Buchmann von der TU Darmstadt über „Nachhaltige Cybersicherheit und Privatheit“.

weiterlesen

Coding & Robotik4Kids

IT@School - eine Initiative der Telekom-MitarbeiterInnen - lädt gemeinsam mit Fraunhofer SIT und weiteren Partnern SchülerInnen, Lehrerkräfte und Eltern ein zum Coding & Robotik4Kids-Event. Die Kinder können in Workshops und an Mitmachstationen spielerisch erfahren, wie einfach Technik und Robotik ist und wie spannend Programmieren sein kann. Für Lehrkräfte und Eltern gibt es außerdem spannende Vorträge über z.B. Informatik und Digitalisierung in Schulen, Medienkompetenz, Künstliche Intelligenz, etc .

weiterlesen

Ferngesteuerte Neugierde in der Wohnung

CRISP-Wissenschaftler vom Fachbereich Informatik der TU Darmstadt haben eine Schwachstelle in der Software von Staubsauger-Robotern gefunden, durch die eine Fernsteuerung erfolgen kann.

weiterlesen

Veröffentlichung in Journal "Computer Speech and Language"

Gemeinsam mit inter­nationalen Experten untersuchten CRISP-Wissenschaftler der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt Privatsphärenschutz in Sprachapplikationen. Das im Rahmen dieser umfangreichen und inter­dis­zi­pli­nären Zusam­men­arbeit entstandene Paper "Preserving privacy in speaker and speech characterisation" wird  nun im renommierten Journal Computer Speech and Language veröffentlicht.

weiterlesen

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2019 verliehen

TU-Absolvent Matthias Schulz wurde für seine Abschluss­arbeit zum Thema „Teaching your Wireless Card New Tricks: Smartphone Performance and Security Enhancements through Wi-Fi Firmware Modifications“  mit dem CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2019 ausgezeichnet.  In der Bonner Stadthalle Bad Godesberg setzte sich der Absolvent am Fachbereich Informatik am Rande des 16. Deutschen IT-Sicherheitskrongresses gegen seine Mitbewerber durch. Mit Felix Günther vom Fachgebiet Cryptoplexity (Kryptographie und Komplexitätstheorie) war ein weiterer Absolvent der TU Darmstadt unter den drei Finalisten.

weiterlesen

Darmstadt School of AI

Die Darmstadt School of AI startet mit einer neuen Vortragsserie, in der sich mit der Thematik versierte Mitglieder mit der Thematik "AI / Machine Learning in der realen Welt" beschäftigen. CRISP-Wissenschaftler Oren Halvani vom Fraunhofer SIT  stellt in seinem Vortrag  "Practical Authorship Analysis" u.a. eine effektive Methode zur Überprüfung der Urheberschaft vor.

weiterlesen

Deutsch-Israelische Kooperation in der Cyber­security-Forschung

Die Fraunhofer-Gesellschaft kooperiert weltweit mit exzellenten Partnern, um Synergien für die Forschung zu schaffen und Brücken zu regionalen Märkten aufzubauen. In diesem Sinne wurden am 21. Mai, im Rahmen eines feierlichen Festakts an der Hebrew University of Jerusalem, gleich zwei neue Project Center in Israel eröffnet: Das "Fraunhofer Project Center for Cyber­security at The Hebrew University of Jerusalem" und das "Fraunhofer Project Center for Drug Discovery and Delivery at The Hebrew University of Jerusalem".

weiterlesen

Echtheit von Mediendaten prüfen

Das Team um CRISP-Wissenschaftler Prof. Dr. Martin Steinebach vom Fraunhofer SIT hat im Auftrag von SPIEGEL und Süddeutscher Zeitung die Echtheit des Ibiza-Videos überprüft, nach dessen Veröffentlichung der österreichische Vizekanzler Strache zurückgetreten ist. Die Forschung und Entwicklung von technischen Werkzeugen zur Manipulationserkennung wird vom Bundes­forschungs­ministerium und vom hessischen Wissenschaftsministerium in großem Umfang unterstützt.

weiterlesen