Aktuelle
Meldungen

Ethik- und Technologiebeirat der Digitalstadt Darmstadt

Die Digitalstadt Darmstadt GmbH wird ab sofort von einem Ethik- und Technologiebeirat unterstützt. Vorsitzender des Rates ist der stellvertretende CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner, Fraunhofer SIT und CYSEC [at] TU Darmstadt, in seiner Funktion  als Chief Digital Officer (CDO) der Wissen­schafts­stadt Darmstadt. Weitere Mitglieder des Rates sind u.a. die CRISP-Wissenschaftler Prof. Peter Buxmann und Prof. Christian Reuter, beide CYSEC [at] TU Darmstadt sowie Prof. Dieter Fellner, Fraunhofer IGD.

weiterlesen

Ein Rezept gegen die Macht der Quantencomputer

Ein vor Quantencomputern sicheres Verfahren für digitale Signaturen, das ein Team um CRISP-Sprecher Professor Johannes Buchmann von der TU Darmstadt entwickelt hat, ist nun ein allgemeiner Internet-Standard.
Dramatische Fortschritte bei der Entwicklung von Quantencomputern lösen Besorgnis über die künftige Sicherheit des Internets aus. Denn die superschnellen Rechner könnten gängige Verschlüsselungen und digitale Signaturen in Windeseile knacken. Weltweit entwickeln Forscher daher neue Sicherheitsverfahren, die immun gegen einen Angriff mit einem Quantencomputer sein sollen, so genannte Post-Quanten-Kryptographie.

weiterlesen

CRISP-Sprecher wird als Sachverständiger in den Bundestag geladen

In seiner 11. Sitzung dieser Legislaturperiode beschäftigte sich der Ausschuss Digitale Agenda mit dem derzeitigen Stand der Entwicklung von Quantencomputern. CRISP-Sprecher Prof. Johannes Buchmann, CYSEC [at] TU Darmstadt, nahm als einer von sieben geladenen Experten an der öffentlichen Anhörung teil.

weiterlesen

Prof. Mira Mezini wird als herausragende Persönlichkeit mit Migrationshintergrund geehrt

CRISP-Wissenschaftlerin und Vizepräsidentin der TU Darmstadt, Prof. Mira Mezini, wird als eine herausragende Persönlichkeit mit Migrationshintergrund durch den Hessischen Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, im Schloss Biebrich in Wiesbaden geehrt.

weiterlesen

Eurographics Gold Medal 2018 geht an Prof. Dieter W. Fellner

Für seine außerordentliche Karriere und seine Verdienste um das Fortschreiten der Computergraphik wurde Prof. Dr. techn. Dieter W. Fellner, Fraunhofer IGD,  geehrt und ausgezeichnet. Doch nicht nur für seine Forschung vergab die inter­nationale Forschungsorganisation für Computergraphik die Gold Medal an Fellner: Auch seine seit Jahren währende Führungsrolle innerhalb der Eurographics Association wurde gewürdigt.

weiterlesen