Aktuelle
Meldungen

UP21@it-sa Award: Jetzt bewerben

Der wichtigste Award für Cyber-Security-Startups aus der DACH Region geht in eine neue Runde. Der UP21@it-sa bietet jungen Unternehmen die Chance, sich in Speed-Pitches vor Fachpublikum, Expert*innen und Investoren zu bewähren, diese zu überzeugen. Sie erhalten mehr Sichtbarkeit und unterstützt Startups durch die Vernetzung mit der Cyber­security-Community und potenziellen Kunden, Partnern und Investoren dabei, ihre Geschäftsentwicklung zu beschleunigen.

weiterlesen

ATHENE-Wissenschaftler diskutiert über Möglich­keiten und Limits von kooperativer Sicherheit im Cyberraum

Im Rahmen der Vortragsreihe der Evangelischen Akademie Loccum unter dem Titel „Cyberwarfare – Cyberpeacebuliding. On a search for a Cooperative Security Architecture in Cyberspace“ diskutiert ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter, Leiter der Forschungsgruppe PEASEC - Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit an der TU Darmstadt, zusammen mit anderen die Möglich­keiten und Limits von kooperativer Sicherheit im Cyberraum. 

weiterlesen

Apple AirDrop teilt nicht nur Dateien

ATHENE-Wissenschaftler*innen der TU Darmstadt haben herausgefunden, dass Apple-User mittels AirDrop nicht nur Dateien mit­ei­nan­der teilen können. Vielmehr können auch ungebetene Personen Daten abgreifen. Die Wissenschaftler*innen entwickelten eine Lösung, die das unsichere AirDrop ersetzen könnte. Apple wurde über die Datenschutzlücke informiert, hat sie bisher jedoch noch nicht geschlossen.

weiterlesen

Booster: Neues Förderprogamm für Cybersicherheits-Gründer*innen

Ein neues Accelerator-Programm mit dem Namen Booster fördert ab sofort Cybersicherheits-Startups und unterstützt bei Gründungen in dem Bereich. Der Accelerator Booster wurde vom Gründungs­inkubator StartUpSecure des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ins Leben gerufen. An Booster teilnehmen können Gründungsvorhaben aus StartUpSecure I ATHENE sowie aus den Partner-Inkubatoren für Cybersicherheit CISPA in Saarbrücken, Cube5 in Bochum und StartUpSecure KASTEL in Karlsruhe. Die ersten sechs Gründungsvorhaben konnten sich bereits für Booster qualifizieren und durchlaufen ab Anfang Mai ein zweimonatiges gezieltes Trainingsprogramm und ein begleitendes Mentoring durch Expert*innen aus Wirtschaft und Forschung.  

weiterlesen

Erfolgreiche Einreichungen auf der USENIX 2021 - fall submission

In der "fall submission" des 30. USENIX Security Symposiums wurden drei Beiträge von ATHENE-Wissenschaftler*innen der TU Darmstadt angenommen. Die USENIX zählt zu den vier wichtigsten Konferenzen im Bereich Security. Wissenschaftler, Praktiker, Systemadministratoren und -programmierer aus aller Welt kommen hier zusammen, um sich über die neuesten Fortschritte hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre von Com­pu­ter­sy­stemen und -netzen auzutauschen.

weiterlesen