Aktuelle
Meldungen

Digitale Verwundbarkeit
In Zukunft werden wir noch viel mehr vernetzt sein, als wir es uns heute vorstellen können, doch das birgt neben ungeahnten Möglichkeiten auch Risiken und Gefahren. Die Sondersendung in hr2 kultur beschäftigt sich mit der Digitalen Verwundbarkeit in der heutigen Zeit. Prof. Matthias Hollick, CRISP-Forscher der TU Darmstadt und Experte für die Sicherheit der Netze, spricht über das Dilemma, in der modernen Welt leben zu wollen, sich dort aber nicht gefangen zu fühlen.
weiterlesen
Hacker-Angriff auf die Telekom
Hunderttausende Telekom-Kunden waren von dem Hacker-Angriff am vergangenen Wochenende betroffen. Das BSI vermutet eine internationale Hackerattacke hinter dem Großangriff. CRISP-Forscherin Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer SIT gibt in der hessenschau Tipps, wie sich Nutzer vor solchen Attacken schützen können.
weiterlesen
Hessischer Innenminister besucht CRISP
Anlässlich der Woche der Wissenschaft der Hessischen Landesregierung hat Innenminister Peter Beuth heute das Center for Research in Security and Privacy (CRISP) in Darmstadt besucht und dabei die Bedeutung des Wissenschaftsstandorts Darmstadt zur Verbesserung der Cybersicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft hervorgehoben.
weiterlesen
CAST Förderpreis 2016 verliehen
Zum 16. Mal hat in diesem Jahr der CAST e.V. den CAST Förderpreis IT-Sicherheit verliehen. Aus allen Einreichungen wurden die besten Nachwuchsarbeiten in den Kategorien Master- und Diplomarbeiten und Bachelorarbeiten gekürt. Durch das wissenschaftliche Komitee des CAST e.V. wurden pro Kategorie die besten fünf Arbeiten bestimmt. Die Erstplatzierten gewinnen eine kostenlose Teilnahme an den CAST-Workshops in 2017.
weiterlesen
Athene-Preis für Gute Lehre 2016
Prof. Matthias Hollick, CRISP-Forscher der TU Darmstadt, und sein Mitarbeiter M.Sc. Matthias Schulz erhalten den mit 3.000 Euro dotierten "Athene-Preis für Gute Lehre" in der Kategorie „Sonderpreis Studienprojekte" für ihre Lehrveranstaltung Physical Layer Security in drahtlosen Systemen.
weiterlesen
Datenlotsen-Preis 2016 der TU Darmstadt
Für seine Master-Thesis „Sicherheitscheck - elektromagnetische Angriffe auf kabelgebundene Kommunikationsnetzwerke" wird Patrick Klapper, Student am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt, mit dem diesjährigen Datenlotsen-Preis ausgezeichnet.
Prof. Matthias Hollick, CRISP-Forscher der TU Darmstadt und Professor am Fachgebiet Sichere Mobile Netze SEEMOO, betreute die Arbeit.

