Aktuelle
Meldungen

Auszeichnung für CRISP-Forscherin

Die am Lehrstuhl von CRISP-Sprecher Prof. Johannes Buchmann beschäftigte Forscherin Dr. Juliane Krämer wird mit drei weiteren jungen Nach­wuchs­wis­sen­schaft­lern von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) zum GI-Junior Fellow ernannt. 

weiterlesen

Abgeordnete des Hessischen Landtags besuchen CRISP-Partner

Hessische Landtagsabgeordnete informieren sich über die Cybersicherheits-Forschung des CRISP-Partners TU Darmstadt und besichtigen gemeinsam mit TU-Präsident Prof. Hans Jürgen Prömel einige Exponate und Demonstratoren.

weiterlesen

Cyber 4 Industry

 Prof. Michael Waidner hält die Keynote auf der Konferenz Cyber 4 Industry in München, die gemeinsam vom CRISP-Partner Fraunhofer SIT und der israelischen Wirtschafts- und Handelsvertretung in München veranstaltet wird.

weiterlesen

BSI greift CRISP-For­schungsergebnisse auf

Mit seinem Newsletter informiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Ent­wicklungen in der Informationssicherheit.

In der aktuellen Ausgabe empfiehlt das BSI gleich mehrere von CRISP-Forschern entwickelte Lösungen.

weiterlesen

CRISP-Forscher zählen zu Deutschlands "besten Innovatoren unter 35"

Siegfried Rasthofer (28) und Steven Arzt (29) wurden von der Technology Review als eine der Gewinner im Wettbewerb "Innovatoren unter 35" gekürt. Die beiden CRISP-Forscher untersuchen Apps auf Sicherheitslücken.

weiterlesen

CRISP-Forscher erhalten Preise für "Beste Lehre"

Im Rahmen des Kolloquiums am Fachbereich Informatik wurde der Preis für "Beste Lehre" verliehen. Für das Sommersemester 2015 erhielt CRISP-PI Prof. Stefan Katzenbeisser die Auszeichnung für seine Vorlesung "Privacy Enhanced Technology". 

weiterlesen

Volks­ver­schlüs­se­lung: Deutschland mailt sicher

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations­technologie SIT und die Deutsche Telekom starten am 29. Juni die Volks­ver­schlüs­se­lung. Sie besteht aus der vom Fraunhofer SIT entwickelten benutzerfreundlichen Software und der dazugehörigen Infrastruktur, die von der Deutschen Telekom in einem Hochsicherheitsrechenzentrum betrieben wird.

weiterlesen

Mit Selfrando die Sicherheit des Tor Browsers verbessern

Eine inter­nationale Forschungsgruppe hat ein neues System entwickelt, um den Tor Browser für anonymen Internetzugriff zu "härten" und so gegen eventuelle Angriffe zu schützen. Das System könnte wesen­tlich dazu beitragen die Sicherheit des Tor Browsers deutlich zu verbessern.   

weiterlesen

Botnetze: gefährliche Schadsoftware

CRISP-Forscher Siegfried Rasthofer verdeutlicht im Beitrag des ZDF heute journals die Tatsache, dass der normale User nicht erkennen kann, wenn über harmlos erscheinende SMS Schadsoftware auf seinen Rechner eingeschleust oder weitergeleitet wird.

weiterlesen